Oliver Stone (Regie, Autor, Produzent)

Oliver Stone (PLATOON, NATURAL BORN KILLERS, U-TURN) wurde als Sohn einer französischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren. Er war Lehrer, Taxifahrer und Soldat der Handelsmarine. 1967 und 1968 diente er in der U.S. Infanterie in Vietnam, er wurde zweimal im Kampf verletzt und mit dem Purple Star und dem Bronze Star ausgezeichnet. Nach seiner Rückkehr aus Vietnam schloss er seine vor dem Krieg begonnenen Studien an der New York University Film School ab.
Oliver Stone ist ein lebender Mythos und die Verfilmung von „Alexander“ ist sein Lebenswerk. Stone legt als Regisseur, Autor und Produzent bekanntlich mehr Wert aufs Handwerk, als auf eine kommerzielle Ausrichtung. Aber sein größtes Projekt war wahrscheinlich auch sein kommerziellstes. Ob das negativ zu bewerten ist, bleibt die Frage. Val Kilmer, seit langem mit Stone befreundet, ist sich sicher, dass er mit „Alexander“ einen Film gedreht hat, der eines Tages zu den großen Klassikern zählen wird. Und auch Hephaistion-Darsteller Jared Leto war nach den Dreharbeiten begeistert von Stone: „Ich hatte ja schon einige wilde Geschichten über Oliver gehört, aber am Set habe ich ihn als sehr konzentrierten Regisseur kennen gelernt, der sehr hart gearbeitet hat. Er war in Gedanken rund um die Uhr mit seinem Film beschäftigt. Er zeigt totales Engagement für sein Werk. Es war, als ob man einem Dirigenten oder einem Bildhauer bei der Arbeit zuschaut.“ Wenn er auch oft kritisiert wurde, so gehören seine Filme doch zu denen, über die man am meisten spricht und die die Welt sogar ein kleines bisschen verändert haben. Auf „Alexander„ ist er besonders stolz: „Dieser Film war die größte Herausforderung meines Lebens. Es ist einfach eine großartige Geschichte und ich hoffe, dem bin ich gerecht geworden.“

 






 

Rodrigo Prieto wurde November 1965 in Mexico City, Mexico geboren. Bereits mit 10 Jahren interessierte er sich fürs Filmemachen und drehte mit Hilfe einer 8mm-Kameraa und zusammen mit seinem Bruder kurze Gruselfilme. Nach seinem Abschluss an der Filmschule in Mexico City begann er mit 22 Jahren seine Kariere als Kameramann für Werbespots. Mittlerweile gehört Prieto zu den renommiertesten Kameramännern der Welt. Er war verantwortlich für die Bilder in 21 GRAMM, 25 STUNDEN, 8 MILE, FRIDA, AMORES PERROS, u.v.m...






 
Vangelis (Musik)

Vangelis hat u.a. die Soundtracks zu Filmen wie BLADE RUNNER, 1492 - EROBERUNG DES PARADIESES komponiert. Für seinen Soundtrack zu DIE STUNDE DES SIEGERS (CHARIOTS OF FIRE) wurde er 1981 mit dem Oscar belohnt. 
... [mehr]






 
Moritz Borman (Produzent)

Moritz Borman (geboren 1955) ist Geschäftsführer der in München ansässigen Intermedia, einer der größten Independent Produktions Firmen der Welt. Zu Bormans Produktionen zählen u.a. TERMINATOR 3, DAS LEBEN DES DAVID GALE oder auch K19 - SHOWDOWN IN DER TIEFE. Bormans Karriere begann 1970 als Produzent und Regisseur fürs deutsche Fernsehen. 1977 zog Borman nach Los Angeles, wo neben seinem Studium am American Film Institute auch Werbespots drehte. Seit 1997 ist er Co-Chairman der Tochtergesellschaften Pacifica und Intermedia, LA, seit 2000 stellvertretender Vorsitzender der IM Internationalmedia AG, seit März 2002 Vorstandsvorsitzender der IM AG sowie CEO der Pacifica und Intermedia.






 
Jon Kilik (Produzent)

Jon Kilik ist ein Veteran in der Szene der New Yorker Independent Filmemacher. 1988 begann er eine Produktionspartnerschaft mit Regisseur Spike Lee, mit dem er 11 Filme produzierte, darunter MALCOM X, CLOCKERS, GIRL 6 und zuletzt 25 STUNDEN. In 1995 produzierte Kilik den Oscar-prämierten DEAD MEN WALKING






   
Volker Schauz (Ausführender Produzent)

Thomas Schühly (Produzent)

Iain Smith (Produzent)

 




Copyright by www.alexander-derfilm.de. Design by Philipp Mertens. All rights reserved. Copyrights für den Film "Alexander" liegen bei WarnerBros.. Copyrights and trademarks for the books, articles and other promotional materials are held by their respective owners and their use is allowed under the fair use clause of the Copyright Law.



Buchtipp:

bei amazon.de bestellen...
Helden der Antike
ALEXANDER



CD-Tipp:


Vangelis
ALEXANDER
Soundtrack